Samstag, 10. August 2019

Erzählendes Abschreiben (Ferien-Erlebnisse)

Am Montag geht bei uns in Hessen die Schule wieder los. Im letzten Schuljahr habe ich gemerkt, dass viele Schüler*innen erhebliche Fortschritte in Deutsch gemacht haben, nachdem ich sie JEDEN Tag damit konfrontiert habe (bei uns sind i.d.R. einmal wöchentlich Deutsch- und Mathe-Kurse). Ich habe mir für dieses Schuljahr vorgenommen, dies weiter zu intensivieren. Meine Schüler*innen erhalten daher eine Vielzahl an Aufgaben im Bereich "Lesen- und Schreiben". Zu diesem Zweck habe ich diese Kartei entwickelt. Meine Schreiber- und Leser lasse ich damit die Ferien durch schriftliches Berichten reflektieren. Hierfür können sie (je nach Fähigkeit) entweder komplett frei schreiben oder sie können aus einer Vielzahl von Erlebnis-Karten die passenden heraussuchen und in ihr Ferien-Heft abschreiben. Wie reflektiert ihr so die Ferien-Erlebnisse?

Ich habe es leider nicht geschafft, die Bilder zu vervollständigen, sodass einige Ferien-Erlebnisse fehlen. Bis zu den nächsten Ferien möchte ich die Kartei um einige weitere Bilder ergänzen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, indem ihr mir gerne fehlende Erlebnisse in den Kommentaren hinterlasst.

Erstellt mit: PowerPoint.
Illustrationen: Steffen Killer 
Schriftarten: Arial, Calibri, Comic Sans MS, HerrSonderbarStandard








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.