Material

Mein erstelltes Material stelle ich kostenlos zur Verfügung. Es kann dich in deiner alltäglichen Arbeit unterstützen und eventuell hinsichtlich der Unterrichtsvorbereitung entlasten. Gerade im Bereich "sonderpädagogische Förderung" könnte der Markt vielseitiger werden. Man findet oft nur wenig geeignete Materialien. Ich bin darum bemüht, mein Material dementsprechend anzupassen.
Denkt bitte immer daran, dass ich mein Material aktuell für meine Mittelstufenklasse an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt "Geistige Entwicklung" erstelle und es für die Grundschule oft zu "basal" oder zu "einfach" erscheint. Ich bemühe mich sehr darum, auch schwierigere Aufgabenformate in die Lern-Karteien aufzunehmen, um sie auch für GrundschulkollegInnen interessant zu machen. Immer gelingt mir dies aber nicht. Vielleicht ist das ein oder andere ja dennoch für euch dabei.

Du darfst das vorliegende Material für deinen Unterricht verwenden. Du darfst es nicht gewerblich nutzen und du darfst es nicht über soziale Netzwerke, Dropbox und ähnliche Dienste verbreiten und weitergeben. Damit verletzt du das Urheberrecht.

Wenn du einen solchen Verstoß bemerkst, melde ihn bitte an: steffen.killer@gmx.de

Mein Material erstelle ich zurzeit mit PowerPoint und dem worksheet-crafter.
www.worksheetcrafter.com 

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann folge mir doch einfach auf Instagram.

Wenn du mir etwas Gutes tun möchtest, schau gerne auf meiner Wunschliste nach. 



Allgemein
Osterferien-Gruß
Konferenz-Helferlein 
Countdown-Tageszähler (Osterferien)
Countdown-Tageszähler (Sommerferien) 
Countdwon-Tageszähler (Winterferien) 
Countdown-Tageszähler (Herbstferien)
Countdown-Tageszähler (Klassenfahrt)
Zeugnisvorlage Förderschule "GE" 
Wimpelkette (Herzlich Willkommen) 
Corona-Ferien (gemischte Arbeitsblätter) 
Grafomotorik (sehr vereinfacht) 
Blitz-Aufträge (gegen Langeweile) 
Forscher-Aufträge 
Klopapier-König 
Filmstreifen-Erzählung 
Lernspiel (Begriffe finden) 
Quatschbilder beschreiben (mit Liniatur)
Quatschbilder beschreiben (Bilder-Kartei) 
Quatschbilder beschreiben 2 (mit Liniatur)
Quatschbilder beschreiben 2 (Bilder-Kartei)
Corona-Story (Reflexions-Heftchen) 
Händewaschen (Vorlage zur Verdeutlichung der Notwendigkeit des Händewaschens) 
Corona-Regeln (Tafelmaterial)
Corona-Regeln (Aufgaben zum Tafelmaterial)
Corona-Regeln (Schilder für die Schule) 
 
 
Tages-Knoblis
 
Freiarbeitsmaterial
  • Hexen in der Walpurgisnacht
Mathe
 
Material zu "die kleine Eins" von Felix Walk
 


Deutsch 
Lesespaß im Sommer 
Bauernhof-Ausmalbild/ Bauernhof-Lese-Such-Bild 
Leseübungen (genau lesen) 
Das Artikel-Spiel (Der, Die, Das) 
Abschreib-Kartei (Sommer) 
Abschreib-Kartei (Sommer)(Groß- und Kleinschreibung beachten) 
Reihenfolgen-Lesen 
Lese-Galopp
Lese-Wimmelbild-Aufgaben (dreifach differenziert) 
Übungsdiktate (Vorlagen) 
Lese-Schnipsel 
Anlaut-Klett-Kreise 
Klammer-Karten (Wortebene) 
Klammer-Karten (Wortebene) [Silbenschrift]
Flexibles Diktat 
Flexibles Diktat 2.0
Lese-Wimmelbild-Aufgaben 2 (Gruselbild) 
Wortschatz-Kartei (Kategorien) 
Wortschatz-Kartei (Kategorien) [Silbenschrift] 
Einzahl-Mehrzahl-Heft 
Klammer die Wortart (Laminiervorlage) 
Klammer-Karten (Einzahl-Mehrzahl) 
Nomen-Übersicht 
Lies genau (Für Lese-Schluris) 
Flexibles Diktat (Walpurgisnacht) 
Schnipp-Schnapp-Lesen 
Flexibles Diktat (Corona-Edition) 
Kurzes i, langes ie 
Wortakrobaten 
Sachunterricht
 
 
 
 
 


Mini-Leseheft (Ich kann schon lesen!)
Mini-Leseheft (Urlaubs-Edition) 
Mini-Leseheft (Bauernhof-Edition)
Mini-Leseheft (Sommer-Edition) 
Mini-Heft (Schattenbilder1)
Mini-Heft (Lesemalblätter)
Mini-Heft (Mengen im ZR bis 10) 
Mini-Heft (Lesemalblätter "Herbst") 
Mini-Heft (Gruseliges Halloween-Heftchen) 
Mini-Heft (besinnlicher Winter) 
Mini-Heft (Meine Ferien) 
Mini-Heft (Kategorien-Lesen)


Steckbriefe - 1.Klasse
Wimpel-Steckbriefe - altersunabhängig (über 100 Motive) 
Steckbriefe - altersunabhängig (alle Motive)
Löwenklasse
Walklasse
Fuchsklasse
Zebraklasse
Monsterklasse
Affenklasse
Elefantenklasse
Katzenklasse
Fischklasse
Schneckenklasse
Igelklasse
Eulenklasse 
Dachsklasse
Schlangenklasse
Fledermausklasse
Froschklasse
Tigerklasse
Bienenklasse
Eichhörnchenklasse
Rabenklasse 
Hundeklasse
Erdmännchenklasse
Bärenklasse
Entenklasse
Sonnenklasse
Oktopusklasse
Schildkrötenklasse
Delfinklasse 
Biberklasse
Koalaklasse
Drachenklasse
Eisbärenklasse
Giraffenklasse 
Lamaklasse
Känguruklasse
Seehundeklasse
Möwenklasse 
Pandaklasse
Superheldenklasse 
Waschbärenklasse
Nashornklasse
Hasenklasse
Rehklasse 
Seeotterklasse 
Elchklasse 
Mäuseklasse 
Papageienklasse 
Leopardenklasse 
Schneeeulenklasse 
Pinguinklasse 
Ameisenklasse 
Regenbogenklasse


Klett-Mappen
Wer isst was?
Lesen auf Wortebene 
Der Körper des Igels 
Was frisst der Igel
Feinde des Igels
Winter
Wer produziert was?
Winter (2021)

weitere folgen in Kürze...

64 Kommentare:

  1. Hallo Steffen,
    vielen Dank für das tolle Material zum Thema "Sommer". Das kann ich sehr gut für meinen Schüler mit Förderbedarf Geistige Entwicklung gebrauchen.
    Liebe Grüße aus Wien
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea,

    das freut mich wirklich sehr. In der nächsten Woche werde ich noch einige Arbeitsblätter zum Thema "Sommer" hinzufügen, sowie Schreibblätter und Lern-Spiele.
    Lg Steffen

    AntwortenLöschen
  3. Hallihallo.
    Vielen Dank für das tolle Material! Kann ich super für meine Förderstunden nutzen!
    Liebe Grüße
    Sina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sina,

    wie schön, dass du für mein Material Verwendung finden kannst. Das freut mich sehr.
    Liebe Grüße
    Steffen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ich bin durch Instagram auf dich aufmerksam geworden. Wirklich schöne Materialien. Besonders die Sommerhefte gefallen mir. Da werde ich gleich ein paar drucken. Danke!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    das freut mich sehr. Ich hoffe, deine SchülerInnen kommen damit gut zurecht. Viel Spaß beim Ausprobieren.
    LG Steffen

    AntwortenLöschen
  7. Top Material. Vielen herzlichen Dank dafür!!! Ein Blog mit Förderschulmaterialien hat lange gefehlt!!! Ich kann das Material für meine Schüler mit Förderschwerpunkt Lernen super gebrauchen.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, das klingt toll. Ich hoffe, deine Kids kommen gut damit zurecht.

      LG Steffen

      Löschen
  8. Hallo, dein Blog ist super! Total übersichtlich und schön! Dein Material ist mir sehr viel liebe gestaltet!

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für deine schönen Materialien.
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, ich hoffe du findest hier einiges :-)

      LG Steffen

      Löschen
  10. Danke für das coole Material!! Es ist ja nicht so einfach im sonderpädagogischen Bereich ansprechendes Material zufinden ;-)

    Liebe Grüße & nochmals besten Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Worte. Es freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte mit meinem Material.

      LG Steffen

      Löschen
  11. Wow, ich bin sehr beeindruckt von den liebevoll erstellten Materialien! Vielen Dank dafür, dass die Materialien hier zur Verfügung gestellt werden! Ich stöbere schon jetzt mit großer Freude auf dieser Seite, und das obwohl ich selbst erst im Studium bin und derzeit leider noch keine eigene Klasse habe. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tanja,
    ich freue mich sehr darüber, dass dir meine Materialien und mein Blog gefallen. Ich bin gespannt, wenn du es nach deinem Studium anwenden kannst.

    LG Steffen

    AntwortenLöschen
  13. Vielen Dank für die tollen Ideen und Materialien. Ich arbeite als Pädagogische Unterrichtshilfe in einer Inklusionsschule. In meiner Klasse sind aktuell 4 Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und 14 Kinder ohne Förderschwerpunkt in dem Bereich. Gerade für meine 4 kann ich die Materialien sehr gut nutzen! Vielen vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich freue mich, dass du die Materialien gut nutzen kannst und hoffe, dass deine Schüler*innen viel Spaß damit haben werden. Gerne kannst du mir auch rückmelden, wie es funktioniert hat.

      LG Steffen

      Löschen
  14. Vielen Dank Steffen für dein tolles Material, dass du uns zur Verfügung stellst! Als frisch gebackene Sonderpädagogin bin ich dir doppelt dankbar, da ich gerade erst dabei bin, mir einen "Fundus" an geeigneten Materialien anzulegen. LG Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mara,

      das freut mich sehr. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren. LG Steffen

      Löschen
  15. Lieber Steffen,
    vielen Dank, dass du uns dein Material zur Verfügung stellst! Ich bin im September ins Ref an einer Förderschule mit FsgE gestartet und da ist man wirklich dankbar drum, wenn einem Material an die Hand gegeben wird! Also vielen lieben Dank dafür!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      ich danke dir für deine Rückmeldung. Ganz viel Erfolg für deine Prüfungen und viel Spaß beim Ausprobieren.

      LG Steffen

      Löschen
  16. Lieber Steffen,

    vielen Dank, dass du dein tolles Material zur Verfügung stellst! Es ist sehr passend für meine Schüler.

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Steffen,

    ich habe deinen wunderbaren Blog heute entdeckt, weil ich etwas zum Thema Winter gesucht habe. Ich wurde hier fündig. Du erstellst tolles Material. Vielen Dank!

    LG
    Ines

    AntwortenLöschen
  18. Lieber Steffen,
    du bist spitze! Gerne schaue ich -auch mit 8 Jahren im Schuldienst im Bereich FÖ Lernen- auf deine Seite. Danke für deine Arbeit und Ideen, es bereichert sehr!

    LG Katja

    AntwortenLöschen
  19. Hallo! Auf diesem Wege möchte ich mich für deine tolle Arbeit, das ansprechende Material und das kostenlose Herunterladen bedanken! Das Material, insbesondere Deutsch und DaZ, kann ich gut einsetzen. :)

    AntwortenLöschen
  20. Wow, was für eine tolle Materialsammlung! Vielen Dank für's Teilen! Großartig! :-)

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Steffen!
    Ich bin sowas von begeistert von deinem tollen Material. Es kam/kommt sowas von genau richtig zur "Corona-Zeit". Habe mir ein Wölfchen gebastelt und meine SuS sind hellauf begeistert:-) Komme kaum hinterher mit Nachschub!!!
    1000 Dank und vor allem alles Gute und bleib(t) gesund!!!
    Anke
    Ps Die "Anlautscheiben" eignen sich hervorragend für ein Spiel übers Internet...Kamera draufhalten und die SuS müssen das richtige Bild benennen. Einfach Klasse!

    AntwortenLöschen
  22. Hi Steffen,
    danke für das total super durchdachte und ansprechende Material! Danke Danke Danke

    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  23. Lieber Steffen!

    Danke für dein tolles Material - ich liebe es! Vor allem für das Homeschooling sind jetzt sehr viele Unterlagen dabei, die die Kinder selbst bearbeiten können. Danke, dass du dies zur Verfügung stellst.

    Liebe Grüße,
    Michaela

    AntwortenLöschen
  24. Lieber Steffen,

    ich bin durch Instagram die Tage auf deinen Blog gestoßen und super begeistert. Endlich mal Material für SuS mit dem Förderbedarf GE, welches man ohne große Veränderungen übernehmen kann.
    Herzlichen Dank dafür!

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  25. habe gerade erst deine Clopapier-Aufgaben entdeckt....Einfach großartig!!! Meine "GB´s" werden ihre helle Freude dran haben!!
    Danke Anke

    AntwortenLöschen
  26. Guten Tag,
    und zuerst mal vielen Dank für dieses tolle und hilfreich Material.
    Mir ist aufgefallen, dass bei der letzten Aufgabe von Schnipp-Schnapp-Lesen die Texte die gleichen sind, wie bei der 9. Aufgabe und daher nicht zu den Bildern passen.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,

      vielen lieben Dank für den Hinweis. Ich habe es behoben.
      Danke dir.

      Löschen
  27. Hallo,

    vielen lieben Dank für dein tolles Material! Ich bin Grundschullehrerin und kann viele Sachen für meine Inklusionskinder nutzen. Das erspart mir super viel Arbeit und ist sehr motivierend für die Kinder, die ansonsten leider oft mal untergehn. Deshalb nocheinmal ein rießengroßes DANKESCHÖN!! :-)

    AntwortenLöschen
  28. Vielen Dank für die Bereitstellung deiner sehr ansprechenden Materialien.

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Herr Sonderbar,
    herzlichen Dank für das zahlreiche und gute Material, welches besonders zu dieser Zeit sehr hilfreich ist!
    DANKE!

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Herr Sonderbar,

    Danke! Wie toll ist das denn? Das sind so gute Materialien und so viele ansprechende und abwechslugsreiche Ideen. Auch für meine Klasse (Werkstufe) passen ganz viele Materialien davon. Gibt es ähnliche Seiten, die du empfehlen kannst?

    Viele Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  31. Vielen lieben Dank für das tolle Material! Meine DAZ Kinder lieben die Lies genau Hefte über alles! Vielen Dank für diese tolle Arbeitserleichterung!
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  32. Lieber Steffen, danke für das viele tolle Material. Ich bin gerade im Referendariat und deine Materialien helfen mir sehr weiter. Außerdem kann man sich sehr viel Inspiration und Ideen holen. Du bist ein echtes Vorbild :)

    AntwortenLöschen
  33. Herr SONDERBAR - Ihr Material ist einfach WUNDERBAR - das reimt sich und was sicht reimt - ist gut ;-)))
    Habe es schon sooooo oft mit meinen Schülern nutzen können - bin Lehrerin an einem SBBZ Lernen. Es ist immer wieder eine Freude zu STÖBERN, zu ENTDECKEN und AUSZUPROBIEREN!

    VIELEN DANK und EINE GUTE ZEIT - AnnA

    AntwortenLöschen
  34. Vielen Dank für das schöne Material zu den verliebten Zahlen, ich habe einiges für meine 1. Klasse zur Einführung in der Grundschule nutzen können und die Kinder hatten viel Freude bei den unterschiedlichen Aufgaben. Susi

    AntwortenLöschen
  35. Wow, das sind ja tolle Materialien!!! Man sieht, dass da ganz viel Arbeit und Herzblut drinsteckt! Vielen lieben Dank dafür, ich werde davon bestimmt viel einsetzen :)
    Ganz liebe Grüße
    Jeanette

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Herr Sonderbar, ich bin ganz zufällig über deine Seite gestolpert und habe viele tolle Dinge entdeckt, die ich für meine Klasse nutzen kann.
    Danke - dass du deine Ideen weitergibst!!!
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  37. Vielen lieben Dank für das Fliegenklatschenspiel. Wir hatten heute sehr viel Spaß.

    AntwortenLöschen
  38. Die Materialien für Tiere im Winter sind toll! Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  39. Das ist ja der Wahnsinn was für eine tolle Sammlung du einem hier zur Verfügung stellst!
    Vielen Dank dafür Steffen!

    AntwortenLöschen
  40. Kieber Herr Sonderbar,
    herzlichen Dank für das tolle Material...die interaktive pdf zu den Tieren im Winter fanden meine Schülern sehr gut , und ich auch !
    :)

    AntwortenLöschen
  41. Lieber Herr Sonderbar,
    vielen Dank für das Teilen der Materialien! Passt super für meine Große (Autistin und auch Förderschule GE) im Homeschooling. Toll gestaltet. Gibt es im Netz leider wirklich noch zu wenig für GE... DANKE

    AntwortenLöschen
  42. Lieber Herr Sonderbar,
    Danke für deine tollen Materialien. Selbst in der SVE kann ich gut die Klettmappen und teils andere Materialien gebrauchen.
    Sehr schön gemacht!

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Herr Sonderbar,
    Vielen Dank für die tollen Materialien. Ich bin gerade mit dem Studium durch und habe meine erste Stelle als Vertretungslehrerin angefangen. Deine Materialien helfen mir sehr um eine gute Grundlage für Freiarbeiten zu haben!

    AntwortenLöschen
  44. Lieber Herr Sonderbar,
    vielen Dank für das Teilen deiner Materialien. Wie du schon schreibst, sind die sehr rar gesät. Ich habe inzwischen schon einige deiner Materialien in meinem Unterricht. Gerade die sehr basalen Aufgaben finde ich super gestaltet. So habe ich wirklich für alle was dabei.

    Vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen
  45. Herzlichen Dank für das geniale Material, ich kann es so gut gebrauchen.

    AntwortenLöschen
  46. coole Seite - ich habe meinen SchülerInnen schon des öfteren Material von dieser Seite gegeben. Danke für diese Arbeit!

    AntwortenLöschen
  47. Habe gerade Deine Seite entdeckt - was für tolles Material - endlich mal etwas für GE Schüler*innen!! Ganz vielen lieben Dank fürs kostenlose Teilen!

    AntwortenLöschen
  48. Hallo, vielen lieben Dank für das tolle Material, das du kostenlos zur Verfügung stellst. Ich und meine Schüler freuen uns sehr darüber.

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Steffen, wie schön, noch ein bisschen Vielfalt in den Unterricht einbringen zu können. Danke, dass du dein Material zur Verfügung stellst. Kennst du gpaed.de ? Da wirst du bestimmt auch eine Menge toller Materialien und Infos finden. LG Erika

    AntwortenLöschen
  50. Vielen herzlichen Dank für das tolle Material! :)

    AntwortenLöschen
  51. Vielen lieben Dank für das extrem umfangreiche, differenzierte Material zu den Frühblühern und zum Frühling. Diese Sammlung erleichtert mir den Schulalltag bis zu den Osterferien enorm! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  52. Hallo, ich habe gerade das tolle Material zu den Frühblühern entdeckt. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  53. Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Arbeit! ☺️ Lisa (Förderschule GE)

    AntwortenLöschen
  54. Hallo Herr Sonderbar,
    vielen Dank für das tolle Material und dass sie es zur Verfügung stellen :-) Gerade für Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung ist es super mit den verschiedenen Differenzierungsstufen geeignet.
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  55. Vielen herzlichen Dank fürs Teilen dieser großartigen Materialien! Da steckt so viel Arbeit und Liebesmühe drin! Und dann auch noch kostenfrei!

    AntwortenLöschen
  56. Habe soeben von einer Kollegin den Hinweis auf deine schöne Seite bekommen! Vielen Dank für das kostenlose Material!!

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.