Sonntag, 5. Januar 2020

Mini-Heft (Meine Ferien)

Am Montag beginnt in den meisten Bundesländern bereits wieder der Schulalltag. Ich habe für meine Klasse noch rasch ein Mini-Heft erstellt, um die Ferien-Erlebnisse reflektieren zu können. Für jede/n einzelne/n Schüler*in kann ich individuell die Heftseiten bestimmen. So ist für jeden etwas dabei, ob mit oder ohne Lese- und Schreibfähigkeit. 

Da ich in meiner Klasse auch eine Schüler*in mit Sehbeeinträchtigung unterrichte, habe ich das Heft hierfür angepasst (Bild 9 und 10). Die Buchstaben sind innerhalb der Wörter weiter auseinander, die Texte in rot-blauer Silbentrennung markiert und in einem Zeilenabstand von 1,5 gehalten. Hierdurch wird der Lesefluss für die Schüler*in erleichtert, die Anstrengung der Augen beim Lesen entlastet und die Konzentration kann länger aufrecht erhalten werden (insbesondere bei dieser Schüler*in, da ADHS). Im Unterricht habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses angepasste Material auch für die meisten Kinder in meiner Klasse eine positive Auswirkung hat.
Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas damit anfangen.

Wie startet ihr am ersten Schultag nach den Ferien? Kommentiert gerne.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.