Samstag, 4. Januar 2020

Erzählendes Abschreiben (Zusatz 1)

Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. In dieser Hinsicht wünsche ich euch einen tollen Start in ein schönes Arbeitsjahr. Mögen alle eure Wünsche, Vorsätze und geplanten Unternehmungen so eintreffen, wie ihr euch das vorstellt.

In Hessen haben wir sogar nächste Woche noch schulfrei. Ich möchte allerdings noch ein bisschen entspannen, sodass ich die letzten drei Tage etwas fleißiger war. 
Zusätzlich zu meinen bereits vorhandenen Ferien-Abschreibkarten gibt es jetzt neue Ferien-Erlebnisse. Ich lasse meine Schüler*innen die Kärtchen erstmal ganz klassisch abschreiben. Kinder, die nicht lesen und schreiben können, dürfen im Sitzkreis zu den einzelnen Bildern etwas erzählen bzw. aus mehreren Kärtchen eine Ferien-Geschichte an die Tafel hängen, die sie uns vortragen. Man kann auch Lauf-(Satz-)-Diktate mit den Schüler*innen durchführen. Mit etwas Kreativität lassen sich die Kärtchen sicherlich auch noch anders verwenden. Für höhere Klassenstufen kann man sie z.B. als Hilfe für das Schreiben einer Ferien-Geschichte nutzen. 
Berichtet gerne, ob und wie die Kärtchen bei euch zum Einsatz kommen.










1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Sonderbar,

    ich finde die Abschreibkarten eine gute Idee, um das (richtige)mündliche Erzählen zu verinnerlichen. Sie sind auch wertvoll, um die richtige Verwendung von haben oder sein in der Vergangenheit zu üben. Meine Förderschüler tun sich damit besonders schwer. Toll wären auch "allgemeine" Wochenende-Abschreibkarten (wobei man ja einige von deinen Ferienkarten herauspicken kann).
    Ganz liebe Grüße und DANKE, alibert

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.