Freitag, 24. Januar 2020

Mathe-Allrounder

Ihr Lieben,

zurzeit habe ich einige Schüler*innen in meiner Klasse, die leider das Schreiben von Ziffern und Buchstaben nicht wirklich realisieren können - aufgrund gering ausgeprägter motorischer Kompetenz. Deshalbe habe ich mir das KlammerKarten-System zur Nutze gemacht und einen kleinen Mathe-Allrounder entworfen. Ich habe die vier Klammer-Farben "rot, gelb, blau und weiß" überwiegend im Einsatz. Jeder Klammerfarbe ist ein Aufgabenkästchen zugeordnet. Nun kann man Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und auch Mengen damit super einüben. Die Klammern werden einfach an des Ergebnis zur passenden Aufgabe geklemmt. Ich habe die Datei auch in komplett blanko, sodass ihr vor dem Laminieren die Klammerfarben bestimmen könnt und auch in die Felder eure eigenen Zahlen schreiben könnt (ist bei Multiplikation und Division sehr sinnvoll). Bzw. nach dem Laminieren diese aufschreiben könnt und somit noch viel variabler seid. 
Wer nicht laminieren möchte kann es dann gerne in eine Folientasche stecken. 

Es erleichtert mir viel Vorbereitung, da ich eine Fülle an unterschiedlichen Aufgaben einfach in der Stunde anbieten kann und die Kinder durch das Anbieten von maximal 4 Aufgaben auf einer Seite nicht überfordert sind.  

Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr auch das Gefühl, immer kreativer werden zu müssen, da die Differenzierung immer weiter ansteigt?








































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.