Mittwoch, 11. September 2019

Zahl des Tages

Schon sehr lange wollte ich die Idee "Zahl des Tages", die ich bei einigen Blogs etc. gesehen habe, in meiner Klasse einführen. Irgendwie habe ich es immer wieder vor mir hergeschoben. Ein Post von der lieben endlichpause zu ihren Zahlenpässen hat mir den letzten Anstoß gegeben, mich doch mal dran zu setzen. Ich habe in meiner Klasse überwiegend Schüler*innen, die über dan ZR 20 kaum hinauskommen. Daher habe ich das tolle Glücksrad vom Schweden genommen, um mein Vorhaben umzusetzen. In meiner Klasse habe ich das Ritual "Glückskind des Tages" eingeführt (ein Dank für diese Idee geht an dieser Stelle an meine damalige Mentorin im Referendariat). Das Glückskind des Tages darf im Morgenkreis das Datum, Wetter, Jahreszeit, Tagesgebärde sowie den Stundenplan aufhängen und mit Hilfe von Gebärden der Klasse vortragen. Anschließend darf es als erstes vom Wochenende erzählen und beim Frühstück und Mittagessen den Tischspruch vorschlagen. Das Glückskind wechselt täglich.
Nun soll es im Morgenkreis das Glücksrad drehen, die entsprechende Zahl auf dem Plakat "Zahl des Tages" notieren und sowohl Vorgänger als auch Nachfolger bestimmen. Anschließend muss es die Anzahl der Zehner und der Einer bestimmen. In das große freie Feld wird die Anzahl gemalt. Ich hoffe, dass es gut ankommen wird. Für euch habe ich 3 Varianten erstellt, damit auch Hunderter und Tausender geübt werden können.
Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.