Sonntag, 29. November 2020

Tiere im Winter (umfassendes Unterrichtsmaterial)

Nächste Woche starten wir mit dem Thema "Tiere im Winter". Hierfür habe ich einiges an Material erstellt. Es war an manchen Stellen ganz schön tricky, aber dennoch konnte ich für jede/n Schüler:in in meiner Klasse eine passende Niveaustufe zum Bearbeiten finden. Das Material ist also u.a. sehr stark auf meine Lerngruppe angepasst.

Ich stelle für meine Schüler:innen Tafelmaterial sowie Anfassungsmaterial bereit. Ganz besonders wichtig für einige meiner Schüler:innen, die sich noch auf der Entwicklungsstufe eines Kleinkindes befinden. 

Wir werden zudem ein Lese-Lauf-Spiel spielen, welches alle Stufen des "erweiterten Lesebegriffs" anspricht, sodass jede/r Schüler:in auf seiner Leseebene daran teilnehmen kann.

Zusätzlich werden wir ein Projektheft erstellen. Die Mehrzahl meiner Schüler:innen kann mit der Form Arbeitsblatt sehr gut arbeiten, sodass ich hierfür eine Vielzahl an Arbeitsblättern anbieten kann.

Ein Info-Heft zum Nachlesen ist auch noch dabei. Hierbei müssen die Schüler:innen teilweise auch selbst aktiv beim lesen werden.

Für einige Schüler:innen gibt es ein "Tiere-im-Winter-Heftchen" noch in Igelform.

Ich hoffe, dass meine Schüler:innen damit sehr viel Spaß haben werden. Gerne kann ich die fertigen Produkte der Unterrichtsreihe im Anschluss hier noch zeigen.

5 Kommentare:

  1. Super Material, vielen Dank dafür. Ich habe es in der Kita bei 4 jährigen Kindern eingesetzt. Sie haben alles was dem Alter entspricht (ohne leseübungen) sehr gut verstanden und hatten viel Spaß.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Steffen,
    vielen lieben Dank für das tolle Material. Es liegt jetzt hier für den Einsatz nächste Woche bereit. Klasse, dass für alle Kinder was dabei ist.
    liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für das schöne Material!
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Super, vielen Dank! Ich werde es mit DaZ Kindern aus der 1. und 3. Klasse nutzen :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, vielen lieben Dank für das tolle Material. Wird gleich am Montag in einer 1. Klasse eingesetzt. LG, Fabienne

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.