Donnerstag, 6. Juni 2024

Lese-Schreibsel (Inlaute)

Ihr Lieben,

ich liebe es, im Morgenkreis bereits Lernspiele in den Fächern Deutsch und Mathematik einzusetzen. Die Kids merken dann meist gar nicht, dass sie "arbeiten" dürfen. Wir benennen es auch jedes Mal als "kleines Spiel", welches wir noch vor dem Frühstück spielen, um dann in die Arbeitsphase zu gehen. Durch die Bewegung vor der Tafel wirken diese Spiele sehr motivierend. Heute haben wir uns mit den Inlauten (Vokalen) in einsilbigen Wörtern beschäftigt. Es durften die fehlenden Laute auf einer laminierten Karte mit einem Folienstift ergänzt und anschließend in das Tablett mit dem passenden Vokal gelegt werden. Die Tabletts habe ich vom "Schweden". Die Schülerinnen und Schüler haben mit großer Freude mitgespielt. An den passenden Stellen wurde mit Lautgebärden unterstützt oder die Kids haben sich gegenseitig geholfen. Ich würde mich freuen, wenn es noch Jemand gebrauchen kann. Die laminierten Karten verwende ich auch im Wochenplan und in der Freiarbeitsphase am Tisch.


Liebe Grüße

Steffen























Lese-Schreibsel (Inlaute)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.