Sonntag, 29. August 2021

Handy-Geschichten

Ihr Lieben,

in Hessen beginnt ab morgen das neue Schuljahr. In meiner Klasse hat sich einiges getan. Einige Schüler*innen sind in die höhere Stufe gewechselt und neue Schüler*innen werden (vermutlich für die nächsten drei Jahre) zum Klassenverband dazustoßen. Ich bin sehr gespannt, die neuen Schüler*innen kennenzulernen und mit ihnen Ideen für neues Unterrichtsmaterial zu entwickeln. 

Bezüglich einer Schülerin weiß ich bereits, dass diese sich angeblich nur wenig zum Lernen motivieren lässt. Eines ihrer großen Interessen sind die sozialen Netzwerke und das Thema "Handy" im Allgemeinen. Ich habe daher versucht, dieses Thema etwas aufzugreifen und Lernanlässen zu initiieren, die für sie hoffentlich eine Lernmotivation darstellen. Es handelt sich hierbei um ein Arbeitsheft im Smartphone-Design. Die Aufgaben sind unterschiedlich gestaltet. So müssen z.B. Chat-Nachrichten in die richtige Reihenfolge gebracht, ein eigenes Profil erfunden, Lieblingsprofile genannt, Handyhüllen gestaltet, Fotos kommentiert und Sprachnachrichten vermutet werden. Ich bin guter Hoffnung, dass ihr das Material zusagen wird und würde mich freuen, wenn es vielleicht der ein oder andere für seine Lerngruppe oder einzelne Schüler*innen gebrauchen kann.

Allen, die morgen starten, wünsche ich einen fantastischen Beginn. Allen Anderen wünsche ich eine wundervolle neue Schul- bzw. Ferienwoche.









 

Handy-Geschichten (Arbeitsheft)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.