Montag, 1. Juli 2019

Das Chaos-Spiel

Für die Klassenfahrt hat man immer gerne schöne aktivierende Spiele parat. Ich habe das altbekannte "Chaos-Spiel" ein wenig umfunktioniert und an meine Schüler*innen angepasst.
Beim Chaos-Spiel werden Nummernkarten auf dem gesamten Gelände der Jugendherberge oder Ähnlichem verteilt. Auf der Rückseite der Nummernkarten befinden sich Symbole. Die Schüler*innen bilden nun Gruppen. Dann wird reihum gewürfelt. Die Kids müssen nun die Zahl, auf der sie auf dem Spielfeld stehen, auf dem Gelände suchen, umdrehen und dem Spielleiter das Symbol nennen. Haben sie es richtig, müssen sie eine Aufgabe erledigen, um weiter würfeln zu dürfen. Ich habe euch hierfür eine Variante mit vorgefertigten Aufgaben und eine Blanko-Liste bereitgestellt. Gewonnen hat das Team, welches als erstes im Ziel ist.
Das Chaos-Spiel habe ich übrigens auch schon auf dem Schulgelände und im Schulgebäude gespielt. Die Kids haben immer einen riesen Spaß. So lernen sie die Ortschaften auf spielerische Weise besser kennen.
Was spielt ihr so auf Klassenfahrt? Kennt ihr noch weitere tolle Spiele?

Das Material habe ich unter Verwendung eigener Illustrationen mit dem Worksheet-Crafter erstellt.






4 Kommentare:

  1. Vielen Dank! Das sind tolle Materialien. Ich kenne das Spiel von meiner Zeit bei RUF Jugendreisen und bin froh, dass ich das für meine SchülerInnen nicht selbst erstellen muss. Die werden sehr viel Spaß dabei haben!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das tolle Chaosspiel. Ich werde es heute in der Schule in der Mittagsbetreuung spielen.

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank für das tolle Material 🤩

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank für die tolle Vorbereitung: werde ich so für eine Klassenfahrt übernehmen und habe mir durch Dich eine Menge Arbeit erspart!

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, Tag und Datum deines Kommentars, sowie deine IP-Adresse gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder löschen lassen. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.