Vielleicht kann die Vorlage ja noch jemand gebrauchen. Ich würde mich freuen.
Vielleicht kann die Vorlage ja noch jemand gebrauchen. Ich würde mich freuen.
Ihr Lieben,
in Hessen beginnt ab morgen das neue Schuljahr. In meiner Klasse hat sich einiges getan. Einige Schüler*innen sind in die höhere Stufe gewechselt und neue Schüler*innen werden (vermutlich für die nächsten drei Jahre) zum Klassenverband dazustoßen. Ich bin sehr gespannt, die neuen Schüler*innen kennenzulernen und mit ihnen Ideen für neues Unterrichtsmaterial zu entwickeln.
Bezüglich einer Schülerin weiß ich bereits, dass diese sich angeblich nur wenig zum Lernen motivieren lässt. Eines ihrer großen Interessen sind die sozialen Netzwerke und das Thema "Handy" im Allgemeinen. Ich habe daher versucht, dieses Thema etwas aufzugreifen und Lernanlässen zu initiieren, die für sie hoffentlich eine Lernmotivation darstellen. Es handelt sich hierbei um ein Arbeitsheft im Smartphone-Design. Die Aufgaben sind unterschiedlich gestaltet. So müssen z.B. Chat-Nachrichten in die richtige Reihenfolge gebracht, ein eigenes Profil erfunden, Lieblingsprofile genannt, Handyhüllen gestaltet, Fotos kommentiert und Sprachnachrichten vermutet werden. Ich bin guter Hoffnung, dass ihr das Material zusagen wird und würde mich freuen, wenn es vielleicht der ein oder andere für seine Lerngruppe oder einzelne Schüler*innen gebrauchen kann.
Allen, die morgen starten, wünsche ich einen fantastischen Beginn. Allen Anderen wünsche ich eine wundervolle neue Schul- bzw. Ferienwoche.
Ihr Lieben,
nach einer sehr langen Ferien-Auszeit (die ich tatsächlich deutlich benötigt habe) melde ich mich mit einem eher basalen Themen-Heftchen in Mathematik zurück. Es handelt sich hierbei um Aufgaben mit der Ziffer 10. Um möglichst schnell zum abstrakten Rechnen ohne konkretes Material zu kommen, benötigen die Schüler:innen Sicherheit in den einfachen, ihnen bekannten Rechenstrategien. Eine davon ist das simple Rechnen mit der festen Menge 10. Im Förderschulbereich stellen für den Betrachter oft schon solche "einfachen, basalen" Aufgaben eine große Herausforderung dar. Deshalb habe ich ein kleines Übungsheft zur Ziffer 10 erstellt. Vielleicht kann es ja jemand für seinen Unterricht ebenfalls verwenden. Ich würde mich freuen.