Seiten

Samstag, 31. August 2019

Anlaut-Klett-Kreise

Für meine Schüler*innen, die sich aktuell mit der Erarbeitung auf Lautebene auseinandersetzen, habe ich diese Anlaut-Klett-Kreise erstellt. Es sind insgesamt 10 verschiedene Kreise, die ihr durch die Farbunterschiede gut zuordnen könnt. Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

Das Material habe ich unter Verwendung eigener Illustrationen mit dem Worksheet-Crafter erstellt.







Samstag, 24. August 2019

Lese-Schnipsel

Heute habe ich für euch eine kleine Kartei aus 10 Arbeitsblättern zum Lesen auf Wort- und Satzebene. Die Kids müssen die Bilder ausschneiden und dem richtigen Wort, bzw. dem passenden Satz zuordnen und aufkleben. Ich wünsche euch viel Spaß damit.
Wie fördert ihr das Lesen bei euren Schüler*innen?

Erstellt mit PowerPoint.
Schriftarten: HerrSonderbarBasis, Arial







Freitag, 23. August 2019

Fliegenklatschen-Rechnen

Meine Schüler*innen lösen total gerne Aufgaben an der Tafel. Ich habe für euch heute die Fliegen-Zahlen erstellt. Ihr braucht jetzt nur noch Fliegenklatschen für eure Schüler*innen. Laminiert die Fliegen-Zahlen und befestigt sie mit Hilfe von Magnetklebeband an der Tafel. Jetzt könnt ihr einfach zahlreiche Mathe-Aufgaben stellen und die Kids müssen die richtigen Ergebnis-Fliegen wegklatschen.
Die Zahlen habe ich bis 20 vorgefertigt. In der Datei befindet sich eine Blanko-Vorlage, sodass ihr die Zahlen auch selbst reinschreiben könnt (bzw. könnt ihr das die Schüler*innen vorm Spielen machen lassen, dann bereiten sie das Spiel vor, indem sie Ziffernschreiben üben :-)).
Viel Spaß beim ausprobieren.

Das Spiel basiert auf der Grundidee von "haba - 3x4 = Klatsch".

Das Material habe ich unter Verwendung eigener Illustrationen mit dem worksheet-Crafter erstellt.






Montag, 19. August 2019

#KlettmappenKampagne

Ihr Lieben,

an unserer Schule arbeiten viele Schüler*innen mit dem Arbeitsformat Klett-Mappe. Hier lassen sich nahezu alle Themen (v.a. auch im Sachunterricht) einbinden und für die Schüler*innen aufarbeiten. Ganz besonders die Kinder, die sich auf dem Autismus-Spektrum befinden, können dieser Art von Aufgabenformat sehr viel abgewinnen. Daher möchte ich eine Art Experiment starten. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Klett-Mappen erstellt. Diese sind allerdings mit rechtlich geschützten Grafiken erstellt. Daher bearbeite ich diese aktuell mit meinen eigenen Cliparts, um sie hier kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Die Fülle an Klett-Mappen ist noch lange nicht ausgeschöpft und hierbei kommt ihr ins Spiel. Ich möchte gerne eine umfangreiche kostenlose Klett-Mappen-Sammlung erstellen. Falls ihr Ideen habt oder bereits eigene Klett-Mappen erstellt habt, dann kontaktiert mich doch. Ich würde diese dann in ein einheitliches Format bringen und mit meinen Grafiken (vermutlich muss ich dann für einige Ideen noch Cliparts zeichnen) erstellen. Auf der Titelseite eurer eingereichten Klett-Mappe werdet ihr als Ideengeber und Autor mit Namen genannt und in einem Register hinten in der Datei gerne auch mit zusätzlichem Instagram-Profil. Hättet ihr darauf Lust? Da ich schon viele Klett-Mappen erstellt habe, kann es natürlich auch sein, dass eure Vorschläge bereits existieren. Hierzu würde ich euch kurz informieren und ggbf. mit als Autor erwähnen, wenn das für euch so in Ordnung wäre? Zeigt mir doch gerne unter #KlettmappenKampagne eure Ideen, indem ihr euren Post mit Klett-Mappe unter diesesm Hashtag verlinkt. Ansonsten könnt ihr mich gerne per E-Mail oder auf Instagram kontaktieren.
Na wer macht mit?

Als Beispiel stelle ich euch heute die Klett-Mappe "Wer isst was?" zur Verfügung.

Diese Klett-Mappe habe ich mit Worksheet-Crafter unter Verwendung eigener Illustrationen erstellt.





Sonntag, 18. August 2019

Übungsdiktate (Vorlagen)

Schon im Anfangsunterricht Deutsch lasse ich gerne Diktate schreiben. Angefangen mit ersten Laut- bzw. Buchstabendiktaten bis hin zu Wortdiktaten. Die Kids sind unheimlich motiviert, da sie für die erfolgreichen Diktate tolle Sticker sammeln können. Gleichzeitig habe ich eine Kontrolle darüber, welche Laute noch geübt werden müssen und welche Laute gut sitzen. Gleiches gilt auch für die Silbendiktate. So kann man schnell rausfinden, welche Silben-Kombis gut gehört werden und welche noch geübt werden müssen. 
Ich habe euch meine Vorlagen mal zusammengestellt und hochgeladen. Vielleicht kann der ein oder andere sie ja gebrauchen. Lässt sich vor allem zum Start ins 1. Schuljahr sehr gut einbinden.






Samstag, 17. August 2019

Differenzierte Lese-Wimmelbild-Aufgaben

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich für euch ein differenziertes Material zur Leseförderung mittels Wimmelbild und zugehörigen Aufgaben. Da die Lesefähigkeiten in meiner Klasse sehr stark auseinandergehen, habe ich das Material so angepasst, dass jede/r Schüler*in auf seiner Lesestufe die Aufgaben lösen kann. Im Folgenden eine kurze Erläuterung der Stufen:

Niveaustufe 1 - Bilder, Symbole, Situationen lesen:

  1. Die Schüler*innen schneiden einzelne Bildszenen aus und kleben sie an die richtige Stelle im großen Wimmelbild.
  2. Die Schüler*innen ordnen Originalbildern die passenden Schattenbilder zu.
  3. Die Schüler*innen lokalisieren Bildausschnitte und ordnen sie passend zu.
  4. Die Schüler*innen erkennen unvollständige Bilder und ordnen sie passend zu.

Niveaustufe 2 - Lesen auf Wortebene

  1. Die Schüler*innen lesen Worte und können entscheiden, ob sich die Bilder auf dem großen Wimmelbild befinden.
  2. Die Schüler*innen leisten Wort-Bild-Zuordnungen
  3. Die Schüler*innen können aus dem Angebot zweier Worte das richtige erlesen.
  4. Die Schüler*innen können den Wörtern die passende Ziffer zuordnen.

Niveaustufe 3 - Lesen auf Satz- und Textebene

  1. Die Schüler*innen können wahre und falsche Aussagen zum Wimmelbild erkennen und passend kennzeichnen.
  2. Die Schüler*innen leisten Lese-Mal-Aufträge.
  3. Die Schüler*innen können durch Lesen den Bilder die passenden Ziffern zuordnen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.











Dienstag, 13. August 2019

Dankeschön

Ihr Lieben,

ich bin völlig aus dem Häuschen. Heute erwartete mich diese tolle Überraschung in meinem Briefkasten. Liebe Svenja Schneider, ich hoffe, dass du das hier sehen kannst. Ein granz großes Dankeschön für deine Zusendung, dein tolles Geschenk und deine lieben Worte. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Ich bin immer noch total am strahlen. Das Material kommt genau richtig. Meine Kids machen so große Fortschritte im Lesen, dass ich es sehr gut einbinden kann. TAUSEND DANK.



Sonntag, 11. August 2019

Ferien-Erlebnisse reflektieren

In meiner Klasse (Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) gibt es viele Schüler*innen, die gar keine oder nur sehr geringe "Schreib- und Lesefähigkeiten" (unabhängig vom erweiterten Lesebegriff) aufweisen. Daher habe ich die Ferien-Abschreibkartei noch um weitere Arbeitsformate ergänz. Einmal können die Kids passende Erlebnisse ankreuzen und diese ausmalen oder sie schneiden passende Bilder aus (kann zusätzlich auch aus Katalogen etc. sein) und kleben diese auf die dafür vorgesehene Ferien-Erlebnis-Seite.

Die Kids können also am Montag direkt loslegen und ihre spannenden Erlebnisse in den Ferien nacherzählen. Legt ihr am 1. Schultag auch direkt los?

Erstellt mit: PowerPoint.
Illustrationen: Steffen Killer 
Schriftarten: Arial, Calibri, Comic Sans MS







Samstag, 10. August 2019

Erzählendes Abschreiben (Ferien-Erlebnisse)

Am Montag geht bei uns in Hessen die Schule wieder los. Im letzten Schuljahr habe ich gemerkt, dass viele Schüler*innen erhebliche Fortschritte in Deutsch gemacht haben, nachdem ich sie JEDEN Tag damit konfrontiert habe (bei uns sind i.d.R. einmal wöchentlich Deutsch- und Mathe-Kurse). Ich habe mir für dieses Schuljahr vorgenommen, dies weiter zu intensivieren. Meine Schüler*innen erhalten daher eine Vielzahl an Aufgaben im Bereich "Lesen- und Schreiben". Zu diesem Zweck habe ich diese Kartei entwickelt. Meine Schreiber- und Leser lasse ich damit die Ferien durch schriftliches Berichten reflektieren. Hierfür können sie (je nach Fähigkeit) entweder komplett frei schreiben oder sie können aus einer Vielzahl von Erlebnis-Karten die passenden heraussuchen und in ihr Ferien-Heft abschreiben. Wie reflektiert ihr so die Ferien-Erlebnisse?

Ich habe es leider nicht geschafft, die Bilder zu vervollständigen, sodass einige Ferien-Erlebnisse fehlen. Bis zu den nächsten Ferien möchte ich die Kartei um einige weitere Bilder ergänzen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, indem ihr mir gerne fehlende Erlebnisse in den Kommentaren hinterlasst.

Erstellt mit: PowerPoint.
Illustrationen: Steffen Killer 
Schriftarten: Arial, Calibri, Comic Sans MS, HerrSonderbarStandard








Freitag, 9. August 2019

Wimpel (Herzlich Willkommen)

Nachdem mir jetzt einige privat geschrieben haben, dass sie die Wimpelkette "Herzlich Willkommen" gerne übernehmen möchten, lade ich sie euch heute noch schnell hoch.

Viel Spaß damit.

Erstellt mit: PowerPoint
Schriften: Arial, Calibri, Comic Sans MS, HerrSonderbarStandard
Illustrationen: Steffen Killer








Schulbeginn

Am Montag beginnt das neue Schuljahr. In unseren Stufen ist es eigentlich der Fall, dass die Klassen gemischt sind. Das bedeutet: Kinder, die aus der Grundstufe in die Mittelstufe kommen, wechseln quasi in eine bestehende Gruppe. Aus dieser bestehenden Gruppe wechseln die Kinder aber auch in die höheren Stufen, sodass die Klassen alstertechnisch gemischt sind. Bei mir war dies nicht der Fall, da wir vor 2 Jahren eine komplett neue Mittelstufenklasse gebildet haben und alle Kinder gleich alt sind. Für mich persönlich sehr schön, da ich die Kids jetzt in dieser Konstellation das dritte Schuljahr in Folge unterrichten darf. Leider wird es das letzte Schuljahr in diesem Klassenverband sein, was mich sehr traurig stimmt.
Ich werde die Kinder am Montag mit diesem Tafelbild begrüßen. Habt ihr Interesse an den Wimpeln? Ich kann sie gerne auf dem Blog hochstellen.
Wie beginnt ihr den ersten Schultag? Legt ihr richtig los oder geht ihr das ganze erstmal locker an?
Ich habe vor, mit meinen Schüler*innen die Ferien zu reflektieren. Dies geschieht, je nach Niveaustufe, durch Erzählungen (viel unterstützt durch Gebärden und Bildkarten). Nach der ersten Pause dürfen die Kinder dann Arbeitsblätter zu den Ferien-Erlebnissen bearbeiten. Einige Schüler*innen kreuzen aus einer Auswahl an Erlebnissen passende an und malen diese aus, andere schneiden passende Bilder aus und entwerfen eine Collage und der Rest kann sich vorgefertigte Kartekarten nehmen, auf denen Ferienerlebnisse abgebildet sind. Hierzu schreiben sie die Sätze auf den Karten in ihr Ferien-Heft ab.
Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.



 

Donnerstag, 8. August 2019

Mini-Heft (Lesemalblätter)

Heute habe ich für euch ein weiteres Mini-Heft in Form von Lese-Mal-Aufträgen. Die Kids müssen genau lesen, um die Bilder richtig anzumalen, bzw. ergänzend zu malen. Insgesamt sind es 20 kleine Lese-Mal-Aufträge. Ich wünsche euch viel Spaß beim Anbieten. Lasst mir gerne ne Rückmeldung da, wie es bei euren Kids ankam.








Montag, 5. August 2019

Spion-Wörter (Addition ZR 10)

Nachdem ich die Anlaut-Schreibkarten von Frau Locke entdeckt habe, wollte ich diese für den Mathebereich umfunktionieren. Ich habe daher eine Kartei für die Addition im ZR 10 erstellt. Die Kids müssen erst die Aufgaben ausrechnen und anschließend in einer "Spionage-Tabelle" das richtige Ergebnis dem passenden Buchstaben zuordnen. So entstehen durch korrektes Addieren kleine "Spion-Wörter".
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Lass mich gerne wissen, wie es bei den Schüler*innen ankam.

Erstellt mit PowerPoint.
Schriftarten: Arial, Calibri, Comic Sans Ms




Samstag, 3. August 2019

Lese-Galopp

Meine Schüler*innen haben im letzten Schuljahr große Fortschritte im Anfangslesen gemacht. Wir haben sehr häufig und viel gelesen und ganz schnell wurde deutlich "Übung macht den Meister". Sehr stark motiviert waren die Kids beim "Lese-Galopp". Es konnte ihnen gar nicht schnell genug gehen :-)

Die Idee habe ich bei Heike Kuhn-Bamberger gesehen und für meine Klasse angepasst. Zu finden ist das Spiel hier: 
Heike Kuhn-Bamberger - Weitere Übungen die stark machen bei LRS

Spielidee:
Das Lesespiel „Lese-Galopp“ ist ein Fördermaterial zum Ausbau der Lesegeschwindigkeit. Innerhalb eines bestimmten Zeitraumes liest die/der Schüler*in jeden Tag vor. Hierbei wird jedes Mal die Zeit gestoppt und mit Datum notiert. Hieran kann man die Entwicklung der Lesegeschwindigkeit protokollieren und der/dem Schüler*in den eigenen Erfolg aufzeigen. 

Das Material habe ich unter Verwendung eigener Illustrationen mit dem Worksheet-Crafter erstellt.




Freitag, 2. August 2019

Neue Cliparts in the Making

Aktuell erstelle ich wieder neue Cliparts, u.a. zum Thema "Bauernhof". Einige sind bereits fertig gestellt. Viele weitere Tiere (und ihr Nachwuchs) sind noch angedacht. Fällt euch noch was ein, was beim Thema Bauernhof absolut nicht fehlen darf?