Hallo ihr Lieben,
ich habe wieder ein neues flexibles, mehrfach differenziertes Diktat zum Thema "Frühling" erstellt. Für den Einsatz lege ich mir aus den 14 vorhandenen Begriffen 10 in einer bestimmten Reihenfolge fest. ALLE Schüler:innen bekommen dann von mir die Seite mit den Bildern (entweder das chaotische Bild oder strukturiert, je nach Fähigkeit). Angepasst an die Lese- (Schreib-)stufe der Schüler:innen, bekommen diese von mir ein weiteres Blatt. Ich lese dann ein Wort vor. Die SuS müssen das passende Bild zum Wort anmalen und dann je nach Fähigkeit
a) den Anlaut finden,
b) den erweiterten Wortanfang finden,
c) das Wort lesen und markieren,
d) das Wort schreiben oder
e) den genannten Satz zum Wort aufschreiben.
Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, das flexible Diktat einzusetzen. Da dürft ihr gerne kreativ werden. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch dieses Diktat nutzen könnt. Ich habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht, da in der Regel jeder mitmachen kann und alle am "gleichen" Gegenstand arbeiten.
Liebe Grüße
Steffen