Seiten

Freitag, 24. Januar 2020

Mathe-Allrounder

Ihr Lieben,

zurzeit habe ich einige Schüler*innen in meiner Klasse, die leider das Schreiben von Ziffern und Buchstaben nicht wirklich realisieren können - aufgrund gering ausgeprägter motorischer Kompetenz. Deshalbe habe ich mir das KlammerKarten-System zur Nutze gemacht und einen kleinen Mathe-Allrounder entworfen. Ich habe die vier Klammer-Farben "rot, gelb, blau und weiß" überwiegend im Einsatz. Jeder Klammerfarbe ist ein Aufgabenkästchen zugeordnet. Nun kann man Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und auch Mengen damit super einüben. Die Klammern werden einfach an des Ergebnis zur passenden Aufgabe geklemmt. Ich habe die Datei auch in komplett blanko, sodass ihr vor dem Laminieren die Klammerfarben bestimmen könnt und auch in die Felder eure eigenen Zahlen schreiben könnt (ist bei Multiplikation und Division sehr sinnvoll). Bzw. nach dem Laminieren diese aufschreiben könnt und somit noch viel variabler seid. 
Wer nicht laminieren möchte kann es dann gerne in eine Folientasche stecken. 

Es erleichtert mir viel Vorbereitung, da ich eine Fülle an unterschiedlichen Aufgaben einfach in der Stunde anbieten kann und die Kinder durch das Anbieten von maximal 4 Aufgaben auf einer Seite nicht überfordert sind.  

Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr auch das Gefühl, immer kreativer werden zu müssen, da die Differenzierung immer weiter ansteigt?








































Montag, 13. Januar 2020

Wortschatz-Kartei (Kategorien)

Ihr Lieben,

in den letzten Tagen habe ich wieder einige neue Cliparts gezeichnet und konnte dadurch diese Wortschatz-Kartei erstellen. Ich habe die einzelnen Karteikarten laminiert. Die Kids lesen sich die Wörter durch und kreisen sie passend zur genannten Kategorie ein. Ist also auch für die DaZ-Förderung gut nutzbar.
Ich wünsche euch einen tollen Wochenstart.













Samstag, 11. Januar 2020

Mini-Heft (Kategorien-Lesen)

Ihr Lieben,

für die Leseförderung habe ich für die Leser meiner Klasse noch ein Mini-Heft mit 10 Seiten erstellt, um die Kategorien "Verben, Adjektive, Nomen" etwas zu beleuchten. Ich würde mich freuen, wenn es der ein oder andere gebrauchen kann.

Wie sieht es an eurer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung bezüglich der Kulturtechnik Deutsch aus? Wir haben leider nur einmal die Woche Deutsch- und Mathekurse nach Fähigkeiten der Kinder. Meiner Meinung nach viel zu wenig, da diese oft ausfallen. Ich persönlich mache jeden Tag Deutsch und Mathe mit meiner Klasse und merke, dass die Kids dadurch sehr profitieren (Übung macht den Meister). Das Kurssystem finde ich nur sinnvoll, wenn es täglich und beständiger wäre. Wie handhabt ihr das? Erzählt doch gerne mal.















Freitag, 10. Januar 2020

Klett-Mappe (Wer produziert was?)

Guten Morgen,

ich habe heute eine Klett-Mappe zum Thema "Welche Tiere produzieren was?" erstellt. Es gibt wieder drei Niveaustufen. Für Leser auf Bild-, Wort- und Textebene. Vielleicht kann sie ja der ein oder andere gebrauchen.
Bestünde Interesse, mal zu sehen, auf welch unterschiedliche Weise Klett-Mappen erstellt werden können?








Sonntag, 5. Januar 2020

Mini-Heft (Meine Ferien)

Am Montag beginnt in den meisten Bundesländern bereits wieder der Schulalltag. Ich habe für meine Klasse noch rasch ein Mini-Heft erstellt, um die Ferien-Erlebnisse reflektieren zu können. Für jede/n einzelne/n Schüler*in kann ich individuell die Heftseiten bestimmen. So ist für jeden etwas dabei, ob mit oder ohne Lese- und Schreibfähigkeit. 

Da ich in meiner Klasse auch eine Schüler*in mit Sehbeeinträchtigung unterrichte, habe ich das Heft hierfür angepasst (Bild 9 und 10). Die Buchstaben sind innerhalb der Wörter weiter auseinander, die Texte in rot-blauer Silbentrennung markiert und in einem Zeilenabstand von 1,5 gehalten. Hierdurch wird der Lesefluss für die Schüler*in erleichtert, die Anstrengung der Augen beim Lesen entlastet und die Konzentration kann länger aufrecht erhalten werden (insbesondere bei dieser Schüler*in, da ADHS). Im Unterricht habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses angepasste Material auch für die meisten Kinder in meiner Klasse eine positive Auswirkung hat.
Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas damit anfangen.

Wie startet ihr am ersten Schultag nach den Ferien? Kommentiert gerne.
















Samstag, 4. Januar 2020

Erzählendes Abschreiben (Zusatz 1)

Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. In dieser Hinsicht wünsche ich euch einen tollen Start in ein schönes Arbeitsjahr. Mögen alle eure Wünsche, Vorsätze und geplanten Unternehmungen so eintreffen, wie ihr euch das vorstellt.

In Hessen haben wir sogar nächste Woche noch schulfrei. Ich möchte allerdings noch ein bisschen entspannen, sodass ich die letzten drei Tage etwas fleißiger war. 
Zusätzlich zu meinen bereits vorhandenen Ferien-Abschreibkarten gibt es jetzt neue Ferien-Erlebnisse. Ich lasse meine Schüler*innen die Kärtchen erstmal ganz klassisch abschreiben. Kinder, die nicht lesen und schreiben können, dürfen im Sitzkreis zu den einzelnen Bildern etwas erzählen bzw. aus mehreren Kärtchen eine Ferien-Geschichte an die Tafel hängen, die sie uns vortragen. Man kann auch Lauf-(Satz-)-Diktate mit den Schüler*innen durchführen. Mit etwas Kreativität lassen sich die Kärtchen sicherlich auch noch anders verwenden. Für höhere Klassenstufen kann man sie z.B. als Hilfe für das Schreiben einer Ferien-Geschichte nutzen. 
Berichtet gerne, ob und wie die Kärtchen bei euch zum Einsatz kommen.










Freitag, 3. Januar 2020

Ferien-Jagd (Winter-Edition)

Ihr Lieben,

ich wünsche euch ein tolles, kreatives und entspanntes Arbeitsjahr. In den letzten Tagen haben mich einige Nachrichten erreicht, ob ich meine Ferien-Jagd auch für die Winterferien aufbereiten könnte. Dies habe ich nun realisieren können und möchte euch die Ferien-Jagd für die Reflexion der Weihnachtsferien zur Verfügung stellen. Wie bereits in den beiden anderen Versionen gehe ich wie folgt vor:

Die Kids müssen durch die Klasse/ Schule laufen und ihre Mitschüler*innen und Lehrer*innen nach ihren Ferien-Erlebnissen fragen. Wenn ein Erlebnis mit einer Grafik auf einem großen Ferien-Bild übereinstimmt, dürfen sie dieses anmalen. Leistungsstärkere Kinder können zusätzlich noch die Namen der Personen an der Grafik notieren. Für Leser ist natürlich auch etwas dabei. Die Ferien-Erlebnisse müssen erst gelesen werden und in das gleiche Feld der Name der jeweiligen Person notiert werden. Auf allen drei Stufen malen die Kinder ihr Ferien-Bild bunt an. Ich bin gespannt, wie bunt die Bilder am Ende sind und ob jemand sein komplettes Ferien-Bild ausmalen konnte.

Die "Ferien-Jagd" gibt es auch als allgemeine Ferienversion und in der Herbstvariante. 

Allen Kolleg*innen, die bereits am Montag wieder ran müssen, wünsche ich ganz viel Spaß mit den ersten Tagen im neuen Jahr.