Seiten

Sonntag, 24. November 2019

Klett-Mappen (Igelwissen)

*Werbung, da Produktnennung*
So langsam ziehen sich die Igel für den Winterschlaf zurück. Ich werde in der nächsten Woche noch einmal ein bisschen Igelwissen wiederholen und habe für einige meiner Kids noch rasch diese Klett-Mappen erstellt. Zusätzlich werde ich die Arbeitsblätter aus dem Material Kunterbunter Herbst vom Matobe-Verlag verwenden. Ich bin ganz gespannt, wie die Kids damit klar kommen. Bald werden wir dann zum Winterverhalten der Tiere im Allgemeinen kommen. Darauf freue ich mich riesig.

Schönen Sonntag euch allen.










Mittwoch, 20. November 2019

Winter-Kartei beim Matobe-Verlag

*Werbung, da Verlagsnennung*

Ihr Lieben,

falls ihr für die kalte Jaheszeit noch neues Material braucht, könnt ihr jetzt die Winter-Kartei beim Matobe-Verlag erwerben. Diese umfasst über 100 Arbeitsblätter in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Wahrnehmung und Sachunterricht. Das tolle daran ist, die Arbeitsblätter sind 3-fach differenziert. Ich kann z.B. jede Niveaustufe sowohl in meiner Klasse (Förderschule GE) einsetzen, als auch in der Inklusion. Für die Klassenstufe 1./2. der Grundschule ist es ebenfalls geeignet. Die Niveaustufe 1 ist ohne Schrift- u. Textkenntnis. Niveaustufe 2 liegt auf der Wortebene und Niveaustufe 3 ist für Kinder auf Satz- und Textebene.
Ich wünsche euch viel Spaß in der Winterzeit.








Freitag, 15. November 2019

Klett-Mappen (Wortebene)

Zum Wochenende möchte ich euch heute meine neuen Klett-Mappen für meinen Deutschkurs vorstellen. Die Kids befinden sich im Lesen bereits auf der Wortebene, sodass ich 8 Aufgabenformate erstellt habe und einen Klett-Mappen-Ordner erstellt habe.
Für die Motorik habe ich als Klettunterlage Teppichfliesen verwendet und die Kärtchen mit Klettpunkten versehen. Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas damit anfangen.

Ein schönes Wochenende.














Freitag, 8. November 2019

Ein Diktat - Drei Niveaustufen - Viele Möglichkeiten

Ihr Lieben,

heute habe ich schnell  noch eine Vorlage für ein dreifach differenziertes "Flexibles Diktat" erstellt. Es können sowohl Schüler*innen ohne Schreib- und Lesefähigkeit, als auch Schüler*innen mit Schreib- und Lesefähgkeit gleichzeitig daran teilnehmen. In der Datei habe ich für euch zwei Varianten beschrieben. Hierbei sind der Kreativität jedoch keine Grenzen gesetzt. Auf dem letzten Bild seht ihr meine Vorschläge. Habt ihr noch weitere Ideen? Schreibt gerne in die Kommentare.